Junge Poeten in Mörel-Filet

Schule Aletsch veranstaltet Dichterwettstreit

Am 27. November 2015 ist es wieder soweit: die Schule Aletsch öffnet ihre Pforten für einen atemberaubenden Abend der jungen Dichter und Poeten, den Poetry Slam.

Was ist Poetry Slam überhaupt? Poetry Slam (zu deutsch: Dichterwettstreit) ist ein literarischer Vortragswettbewerb, bei welchem selbst geschriebene Texte einem Publikum vorgetragen werden. Eine Jury ist ebenfalls anwesend. Interessant ist, dass sich immer mehr junge Leute für diese Art des Sprachwettbewerbs interessieren. Mittlerweile gibt es in der ganzen Schweiz unzählige Events dieser Art, sowie angesehene Slamer wie Lara Stoll und  Kilian Ziegler.
Die vorgetragenen Texte sind meist witzig und ironisch, jedoch gibt es kein eindeutiges Schema. Manche Poeten tragen auch eher traurige oder tiefgründige Slams vor.
"Wir freuen uns sehr, den 2. Poetry Slam hier an der Regionalschule Mörel-Filet zu veranstalten", so Oliver Bittel (Lehrer und Initiant an der OS Aletsch),  "unsere Schülerinnen und Schüler haben viel Zeit und Herzblut in dieses Thema gesteckt" Die jungen Poeten schrieben selber einige Slams, über alltägliche Themen wie die Pubertät, Fussball, die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens oder andere Alltagsthemen.
Alle deutschsprachigen Schulen im Oberwallis wurden angeschrieben und so hoffen die Organisatoren auf eine hohe Teilnehmerzahl.
Der Abend selber wird in einem gemütlichen Rahmen ablaufen. Um 19.00 Uhr treffen sich die Teilnehmer und das Publikum im Theatersaal. Der ebenfalls anwesende Stargast Kilian Ziegler wird mit seinen Jurykollegen die Slams der Schüler bewerten. Der Sieger des literarischen Wettstreits gewinnt 300 Franken, zudem werden noch 200.- und 100.- Franken für die Zweit-und Drittplatzierten ausgeschüttet.

Zu guter Letzt werden die Gäste und Kandidaten noch die Gelegenheit haben, mit Kilian Ziegler und den Juroren ein lockeres Gespräch zu führen. Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit einzigartigen Slams und laden alle Interessierten herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei!

Sophie Eyholzer, 2. OS 2