Jahresrückblick 2020

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie an das Jahr 2020 zurückdenken. Zumindest bei mir hinterlässt es einen zwiespältigen Eindruck! Die leeren Schulzimmer im März machten mich nachdenklich und für die Abschlussklasse, die auf so viel verzichten musste, war ich traurig. Andererseits erhielt ich im Herbst eine tolle 1. OS und die Freude kehrte in den regulären Unterricht zurück!
Die Pandemie als Hauptdarstellerin hat dem Kalenderjahr zweifelsohne den Stempel aufgedrückt und uns in vielen Dingen beeinflusst, ja auch eingeschränkt. Was bleibt in Erinnerung?
Hier eine unvollständig, nicht chronologische Auflistung weiterer Ereignisse, welche sich im 2020 zugetragen haben:

• "Black Lives Matter" Bewegung (George Floyd)
  • Wahlzirkus in den USA
  • Brexit-Verhandlungen
  • Tod von Diego Maradona & Kobe Bryant
  • Massive Explosion in Beirut
  • Buschbrände in Ausralien
  • Rekord-Jahr für die Post: 24 Millionen Päckli zugestellt
  • Bayern München gewinnt die Champions League und somit das Triple

Corona hielt die Welt in Atem und wirkte sich auf das gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Leben aus. In vielen Dingen sind wir in diesem Jahr jedoch flexibler und widerstandsfähiger geworden, auch wenn uns vermutlich viele Probleme auch ins 2021 hinein begleiten werden.
Ein Jahr neigt sich dem Ende entgegen, ein Jahr, das sich anfühlt wie ein Autounfall, bei dem man eigentlich nicht hinsehen möchte und nichtsdestotrotz gab es sicherlich positive und schöne Momente, welche wir uns unbedingt auch vor Augen führen sollten!
Verlieren wir nicht die Hoffnung, freuen wir uns auf ein besseres 2021 und lernen wir die kleinen, freudbringenden Dinge des Alltags schätzen!
Nun wünsche ich Ihnen nur das Beste fürs Neue Jahr!

Text: Bittel Oliver