Jahres- statt Semesternoten

Im Verlauf der ersten Schulwochen mussten wir feststellen, dass die Schulschliessung im vergangenen Frühjahr nicht spurlos an unseren Schülerinnen und Schülern vorbeigegangen ist. Während manche problemlos in das neue Schuljahr gestartet sind, konnte man bei einigen gewisse Defizite in einzelnen Fächern und in der Selbstkompetenz feststellen.
Ausserdem hatten viele Schulen in unserem Kanton seit dem Beginn der sogenannten „zweiten Welle“ mit zahlreichen Quarantänesituationen und Ausfällen von Lehrpersonen zu kämpfen.

Um diesen Umständen Rechnung zu tragen, hat die Dienststelle für Unterrichtswesen beschlossen, für die obligatorische Schule in diesem Schuljahr die Semesternoten aufzuheben und in den Klassen 4H bis 11 OS „nur“ eine Jahresnote zu erfassen.
Alle bisher erreichten Noten werden beibehalten. Am Ende des ersten Semesters wird ein Zwischenzeugnis erstellt, um Sie und Ihr Kind über den Wissensstand zu informieren. Die Noten des zweiten Semesters werden dann zu diesen dazugezählt und aus allen Beurteilungen des ganzen Schuljahres wird die Jahresnote ermittelt.

Schulleitung Schule Aletsch