Herz und Lunge sezieren

Die liebsten Stunden der Lernenden im N+T-Unterricht sind diejenigen, in welchen praktisch gearbeitet und Neues ausprobiert wird. Im ersten Jahr gehört das Sezieren der Lunge und des Herzens zu einer dieser beliebten Lektionen. Mit Aufregung haben die Schüler und Schülerinnen der 1. OS auf diesen Moment gewartet.

Eine intakte Lunge und mehrere Herzen standen zur Verfügung (vielen Dank hier nochmals unserer Dorfmetzgerei!) und zusätzlich ein Expertenteam der 3.OS. Die 3.OSler waren höchst erfreut diese Lektion nochmals durchzuführen und ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Als Experten erklärten sie den jüngeren 1.OSlern, die vorhandenen Fleischstücke und beschrieben deren Funktion. Anschliessend  testen wir die Lunge und pusteten was das Zeug hielt. Hierbei konnten wir feststellen, das Rauchen einen Einfluss auf das Luftvolumen hat (lol). Schliesslich schafften wir es dann doch die Lunge aufzupusten und ihren vollen Umfang zu sehen. In einem Wasserbad konnte wir zudem den Unterscheid zwischen dem Lungengewebe und dem  Herzmuskel erkennen (die Lunge schwimmt, für alle die nicht mehr ganz im Thema sind ;). In der letzten Viertelstunde konnten dann auch endlich die Jüngeren zupacken. Jeder konnten ein Stück Lunge und Herz selber anfassen und auseinandernehmen.

Eine tolle Lektion mit spannenden Erfahrungen, neuen Erkenntnissen und viel Lust auf mehr!