Herbstwanderung der beiden 2. OS - Klassen

Auf dem Programm beider 2. OS-Klassen stand eine Wanderung im schönen Goms. Der Start in den Tag bestand aus der Fahrt mit der MGB talaufwärts, die Ersten stiegen bereits in Brig ein, dann wurden an den weiteren Stationen mehr und mehr Schüler "eingesammelt", bis wir nach Grengiols komplett waren. Mit uns auf die Reise kam auch Herr Imboden, der sich als sportlicher und umsichtiger Wanderleiter hervortat.

Zwar war die Reservation für unsere Reisegruppe klar und deutlich am Wagen angeschrieben, was einige ebenfalls auf Achse seiende Senioren aber nicht daran hinderte, diese unsere Plätze in Anspruch zu nehmen… Nett wie wir waren bzw. sind, gewährten wir ihnen Gastrecht und so verbrachten einige Schüler die Reise ins Goms stehend oder auf dem Boden sitzend.

Mit "an Bord" war ebenfalls die 1. OS mit ihrem Klassenlehrer Oliver Bittel. Diese Kids stiegen dann aber im ziemlich neuen Hub Fiesch auf den Bus Richtung Binntal um.

Für uns ging die Fahrt noch eine Weile weiter, bis wir kurz nach halb zehn in Oberwald ankamen. Nach einigen Klassenfotos ging's dann in zwei Gruppen an den eigentlichen Hauptzweck dieses Tages, nämlich ans Wandern… Die sportlicher orientierte Gruppe nahm den Aufstieg hinauf zum Gommer Höhenweg unter ihre Sohlen, während die gemütlichere Gruppe den Rotten- und teilweise den Waldweg beschritt. Übrigens waren alle, die gemütlicher unterwegs waren, dem sogenannt stärkeren Geschlecht zugehörig…

Die Sonne lachte vom Himmel, es war zumindest angenehm warm und auch die Schweissperlen, die vergossen wurden, taten der guten Stimmung keinen Abbruch. Während es für die "Flachland-Wanderer" tatsächlich vor allem flach dem Rotten entlang ging, mussten die "echten" Wanderleute tatsächlich deutlich mehr Höhenmeter rauf und dann natürlich auch wieder runter absolvieren. Einige Teilnehmer der gemütlicheren Variante kamen zwischenzeitlich aber dennoch ein bisschen ins Schwitzen, nachdem sie einige Höhenmeter auf einem Bein hüpfend hinter sich bringen mussten. Diese "Zusatzaufgabe" hatten sie sich aber selber mit ein paar grossspurigen Sprüchen eingebrockt...

Eine gute halbe Stunde nach der Tagesmitte trafen dann nach und nach alle beim mittäglichen Ziel am Geschinersee ein. Verschiedenste Sandwiches, Naschereien und weitere Köstlichkeiten wurden in fröhlicher Runde verputzt und dann wurde diese Mittagsrast mit einer mehr oder minder ausgedehnten Wasserschlacht abgerundet, so dass einige Teilnehmer nicht nur ein bisschen erfrischt, sondern richtig "gewässert" waren…

Schlussendlich brachen wir zum letzten - allerdings kurzen - Teil der Wanderung auf, wir mussten per pedes noch zum "Hbf." Geschinen, was dann aber nicht mehr allzu aufwendig war. Gegen zwanzig nach drei bestiegen wir dann wieder die MGB, die uns dann in einer guten Stunde wieder zurück nach Mörel brachte. Nach und nach stiegen mehr oder minder grosse Grüppchen aus dem Zug und so endete ein erlebnisreicher und fröhlicher Tag, der uns in guter Erinnerung bleiben wird....

(Fotos & Text: beide Klassenlehrer...)

Zurück