Gurte als Lebensretter

Gemäss der Verkehrsregelnverordnung müssen Führer und mitfahrende Personen bei Fahrzeugen, die mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, die vorhandenen Sicherheitsgurte während der Fahrt tragen. Die Fahrzeugführer haben sicherzustellen, dass Kinder unter 12 Jahren - oder kleiner als 150 cm - ordnungsgemäss gesichert sind. Daraus folgt, dass in einem Fahrzeug der Führer und mitfahr​​​ende Personen, die die Sicherheitsgurte nicht tragen, persönlich mit einer Ordnungsbusse belegt werden können (Ordnungsbusse in der Höhe von 60 Franken).
Die Gemeindepolizei Naters informierte die OS-Klassen anschaulich, dass ein kleiner "Klick" oftmals ein Leben retten kann und es fahrlässig ist, dies nicht zu tun. Die Funktion der Gurte konnten die Jugendlichen anschliessend am eigenen Leib erfahren, als auf einem Schlitten mit knapp 8 km/h eine Vollbremsung simuliert wurde.

Text: Bittel Oliver; Fotos: Zurbriggen Pascal & Bittel Oliver

Hier noch einige Fotos dazu: