Geduld bei der Wiedereröffnung

Der Bundesrat hat den 11. Mai als Datum für die Wiedereröffnung der Schulen festgelegt. Das entsprechende Schutzkonzept muss nun aber erst erarbeitet werden und die Dienststelle für Unterrichtswesen wartet auf weitere Vorgaben des BAG. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Grundsätze der Modalitäten noch nicht klar. Fragen zu den Klassengrössen (ganze Klassen oder nur halbe), Transport, Umgang mit vulnerablen Personen (Lehrpersonen, Kinder, Familienangehörige) und Maskenpflichten müssen erst geklärt werden. Sobald die Eckpfeiler stehen, wird die kantonale Umsetzung folgen können.

Es braucht sehr viel Geduld und wir müssen abwarten, auch wenn die Zeit drängt. Die Medien verbreiten im Moment Artikel, die Eventualitäten und persönliche Meinungen vertreten, die aber nicht auf der Grundlage von Fakten bestehen. Diese führen leider zu grosser Verunsicherung. Im Moment ist klar, dass die Schul- und Ferienpläne für alle beibehalten werden und dass am 11. Mai die Schulen öffnen. Alles andere wird sich zeigen. Alle Beteiligten wollen mit Motivation die Wiedereröffnung angehen. (…)

Tanja Fux, Adjunktin

Auch das ganze Team der Schule Aletsch sieht dem Wiederbeginn mit viel Freude und grossem Engagement entgegen. Natürlich werden wir Sie auf diesem Weg und via Eltern-Mail frühzeitig informieren. Bitte haben Sie Geduld!