Freiheit ist...

Für mich bedeutet Freiheit so zu sein, wie ich bin, mich nicht verstellen zu müssen für andere.
Frei sein heisst, sich entfalten zu können, sich von Zwängen und Machteinflüssen freizuhalten.  In der Natur spazieren, auf grosse Reise zu gehen, viele schöne neue Orte zu entdecken, ein gesunder Menschenverstand zu haben und einen eigenen Willen zu besitzen.
Während dieser speziellen Situation in Quarantäne (Coronavirus) wird man als Mensch ziemlich fest eingeschränkt. Man verspürt am eigenen Körper den Freiheitsentzug.
Nichtsdestotrotz hat es auch etwas Positives, dadurch kann sich die Natur in vollen Zügen erholen.
Wegen dieser speziellen Situation lernt man wieder frei zu sein, die Unabhängigkeit und Natur richtig zu schätzen. Dieses Ungewisse der Einschränkung macht die Menschheit verrückt. Durch das lernen wir wieder die kleinen Dinge im Leben zu schätzen.
Ich erlebe dieses Szenario hautnah, da ich dieses Jahr die obligatorische Schulzeit beenden werde. Somit sehe ich die ganzen geplanten Projekte ins Wasser fallen. Weil diese Projekte entfallen, können wir keine coole Zeit mehr als Abschlussklasse miteinander verbringen. Uns läuft sprichwörtlich die Zeit davon, da jeder von uns nachher seinen eigenen Weg geht.

Es gibt nur einen richtigen Weg und das ist sein eigener.

…schlussendlich verspürt jeder Freiheit auf seine eigene Art und Weise.

Anina Steffen