Energiewissen verstehen

Zwei Drittel des gesamten Energiebedarfs im Haushalt werden fürs Heizen eingesetzt. Wer effizient heizt, spart nicht nur Energie, sondern auch Geld.
Wenn es draussen dunkler und kälter wird, so will man es sich drinnen so richtig gemütlich und kuschlig warm machen: Wohlfühltemperaturen sind zwar subjektiv - Männer frieren weniger leicht als Frauen und verschiedene Stimmungslagen und Müdigkeit lassen uns zudem die Temperaturen unterschiedlich empfinden.
In seinem Vortrag vor der versammelten Lehrerschaft ging Gastredner Carlo Mathieu auf den allgemeinen Energieverbrauch und die Energiebilanz in Gebäuden ein. Zudem führte er interessante und zugelich überraschende Messungen zur Raumtemperatur, relativen Luftfeuchtigkeit und zum CO2-Gehalt im Sitzungszimmer (ca. 30 Personen) durch.
Gerade in Schulzimmern mit teilweise über 20 Jugendlichen ist es wichtig, die Räumlichkeiten immer wieder gut zu lüften. Beim Lüften sollte das Stosslüften angewendet werden, damit der gewünschte Luftaustausch gewährleistet ist, ohne dass der Raum völlig auskühlt. Mit gekippten Fenstern findet kaum Luftaustausch statt. Im Sommer emphielt es sich, die Storen herunter zu lassen, damit die Sonneneinstrahlung über die Fenster die Raumtemperatur nicht noch zusätzlich ansteigen lässt.

Text: Bittel Oliver; Foto: UVEK - Energiestrategie 2050

Zurück