Energieschule werden

Wie in den lokalen Medien zu lesen war, darf sich Mörel-Filet neu "Energiestadt" nennen. Mit diesem Label wurde die Gemeinde für ihre vorbildliche und messbare Energiepolitik ausgezeichnet.

Im Jahr 2018 trat Mörel-Filet dem Trägerverein Energiestadt bei und dokumentierte damit den Willen, eine nachhaltige Energiepolitik zu betreiben. Das Label ist eine Auszeichnung des Bundesamtes für Energie: es wird Gemeinden verliehen, die ausgewählte energiepolitische Massnahmen realisiert oder beschlossen haben. Sie fördern damit erneuerbare Energien und steigern ihre Energieeffizienz. Um das Label "Energiestadt" zu erhalten, muss eine Gemeinde mindestens 50 Prozent ihres energiepolitischen Handlungspotenzials ausschöpfen.

Mit dem Erhalt des Energielabels war es denn auch für die Schule Aletsch naheliegend, das Label "Energieschule" ins Auge zu fassen. Bereits an der Kickoff-Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres informierte uns Patrizia Imhof über die Anforderungen, die eine Schule erfüllen muss, um dieses Label zu erlangen.
Der Prozess zur Auszeichnung ermöglicht den Schulen, ihr vielseitiges Engagement im Bereich der bewussten Ressourcennutzung unter dem Dach der Energieschule zu bündeln und langfristig auszurichten. Die Lehrpersonen können die bestehenden Unterrichtsangebote rund um die Themen Energie, Klima und Mobilität nutzen. Dabei haben sie die Wahl, mit jenen Massnahmen und Projekten die Kriterien zu erfüllen, die den spezifischen Voraussetzungen der Schule entsprechen.
Nach dem Grundsatzbeschluss der Schuldirektion hat diese ein Jahresprogramm ausgearbeitet mit dem Ziel, die Themen Energieeffizienz und nachhaltiger Ressourcenumgang mit Anlässen und Projekten in den Schulalltag zu integrieren. Darauf folgend wurde ein Energie-Gremium gebildet (Schuldirektion, PS- und OS Lehrervertretung, Abwart und Schülervertretung), welches mit der Unterstützung der Energieberaterin Frau Schneeberger Annette das ausgearbeitete Jahresprogramm mit den Schülerinnen und Schülern umsetzen will.
Am Ende des Schuljahres beurteilt dann ein Fachgremium die Erfüllung der Kriterien und entscheidet über die Verleihung der Auszeichnung.

Weitere Infos unter: www.local-energy.swiss

Text: Bittel Oliver; Fotos: Kluser Marie-Louise