Energieschule & Klimawandel

Die Schuldirektion der Schulregion lud alle Lehrpersonen zur Kickoff-Veranstaltung nach Ried-Mörel ein. Nach einer Stärkung tauchten die Unterrichtenden in den Lehrplan 21 ein und legten kurz dar, wie sie verschiedenste Lektionsinhalte gemäss dem Kompetenzunterricht gestalten möchten.
Die Schule Aletsch strebt im Schuljahr 19/20 die Auszeichnung einer Energieschule an - um dieser Herausforderung Meister zu werden, informierte Patrizia Imhof über die Kriterien und Aufträge, welche es für dieses Label zu erfüllen gilt. Anschliessend sprach Gastredner Laudo Albrecht mit viel Enthusiasmus und voller Herzblut über seinen grossen, eisigen und leider auch dahinschmelzenden Nachbarn bei der Riederfurka und machte auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam.
Beim leckeren Steh-Apéro fand man nochmals Zeit, sich mit den anderen Lehrpersonen über dieses und jenes auszutauschen, bevor das Nachmittagsprogramm (Wanderung Massaweg und Minigolf Blatten) in zwei Gruppen fortgesetzt wurde.

Für den Schulstart vom kommenden Montag scheint die Crew gerüstet zu sein und man blickt mit Vorfeude auf das anstehende Schuljahr!

Text & Fotos: Bittel Oliver