Einblick in die Berufswelt

Am Montag trafen wir uns in der 1. Lektion im Theatersaal. Die Berufsberaterin erzählte uns, was man alles nach der OS machen kann und dass es verschiedene Wege gibt. Danach haben wir die verschiedenen Posten besucht. Am Morgen war ein Hotelier zu Besuch, der in Ulrichen einen Betrieb führt. Ebenfalls waren 2 Lehrlinge von der Raiffeisenbank da und erzählten uns über die Vielfalt ihres Berufs. In der letzten Lektion besuchte uns ein Revierförster des Forts Massa. Der Nachmittag fing mit der Aletsch Elektro an und wir haben die verschiedenen Arten vom Elektrikerberuf angeschaut. Vor der Pause hat uns eine Schauspielerin gezeigt, was für Fähigkeiten man haben muss, aber das Leben als Schauspieler ist nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen. Zum Abschluss des Tages besuchten uns 2 Frauen, die im Medizinbereich tätig sind. Wir durften sogar in eine Orange spritzen. Am Abend konnten sich dann auch noch unsere Eltern über die Berufswahl informieren.

Text: Silvan Imhof; Fotos: Ritz Sandra, Bittel Oliver

Zurück