Ein Austauschjahr

Der Austausch macht es möglich, eine zweite Sprache zu perfektionieren. Sie bietet sich auch die Möglichkeit, eine neue Kultur zu entdecken. "Vorurteile gegenüber der Kultur der anderen Sprachregion sind manchmal gross", bemerkt Sandra Schneider.

Dieser Sprachaustausch sei "ein Element, das die guten schulischen Ergebnisse der Walliser Schüler erklärt", erklärt Sandra Schneider. Auf der Konferenz der kantonalen Bildungsdirektoren haben fast 90% der Walliser Grundkenntnisse im Bereich des mündlichen Verstehens der deutschen Sprache erworben

Meiner Meinung nach ist der Austausch heute wichtig. Wir sind in der Schweiz ein mehrsprachiges Land. Darüber hinaus müssen junge Menschen für ihren Job häufig eine zweite Sprache sprechen können. Sie sammeln auch neue Erfahrungen mit anderen Kulturen und Lebensweisen.

Coline Lonfat