Durchschaut!

Am Freitagnachmittag standen für einmal weder Mathematik noch Deutsch oder andere Schulfächer auf dem Programm. Die Jugendlichen erwartete im Theatersaal ein ganz spezieller Leckerbissen: ein ehemaliger Geheimagent, der zuerst Fragen beantwortete, welche die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten. Leo Martin - wenn er denn wirklich so heisst - las einen Auschnitt aus seinem neuesten Werk vor und begrüsste so die OS-Kids.

Leo Martin hat Kriminalwissenschaften studiert und war zehn Jahre lang für einen großen deutschen Geheimdienst im Einsatz. Während dieser Zeit deckte er brisante Fälle der organisierten Kriminalität auf. Sein Spezialauftrag war das Anwerben und Führen von Informanten. Als Experte für unterbewusst ablaufende Denk- und Handlungsmuster brachte er fremde Menschen dazu, ihm zu vertrauen, ihr geheimstes Insiderwissen preiszugeben und langfristig mit dem Dienst zusammenzuarbeiten.
Mit seinem TV-Format „Verfolgt! Tätern auf der Spur“ war er zwei Jahre lang regelmäßig in der Primetime bei RTL zu sehen.Seine Bücher „Ich krieg dich! Die Kunst, Menschen zu gewinnen.“, „Ich durchschau dich! Die Kunst, Menschen zu lesen.“ und Ich stopp dich! Gefühlsterroristen erkenn und ausschalten." wurden alle schnell zum SPIEGEL-Bestseller. (Homepage: www.leo-martin.de)

"Man muss Menschen rühren, nicht schütteln"

Leo Martin pickte dann verschiedene "Versuchskaninchen" (Janina, Mathilde, Vincent - und auch Herr Zurbriggen musste dran glauben) aus dem Publikum, die er mit Fragen durchlöcherte. Alle mussten einen kleinen Ball aus dem Säcklein ziehen, natürlich so, dass niemand sehen konnte, welche Farbe der Ball hat. Drei weisse und eine schwarze Kugel befanden sich darin. Nun mussten alle behaupten, dass sie den schwarzen Ball in der Hand hielten, was natürlich von drei Personen verlangte, wie gedruckt zu lügen. Mit tiefen Blicken in die Augen (bei Herrn Zurbriggen wurde er sogar "handgreiflich" ;-), unbequemen Fragen und die Reaktionen der Probanden abwartend, enttarnte er tatsächlich alle und sagte jedem, welche Kugel er besass. Die Jugendlichen wie auch die Lehrpersonen staunten ob seinen Tricks nicht schlecht und goutierten den Auftritt mit tosendem Applaus.

Text & Fotos: Bittel Oliver