Dot painting

Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten OS beschäftigten sich im BG Unterricht mit Dot painting, der traditionellen Zeichen- und Maltechnik der australischen Aborigines.
Die Elemente dieser Malerei sind hauptsächlich Punkte, aber auch Tupfen, Kreise, Linien, Streifen, Spiralen, etc.
Dot Painting wurde meist für Initiationsriten verwendet. Viele Bilder dieser Art wurden versteckt gehalten und als heilig betrachtet.
Auch wenn Dot Painting an sich eine sehr zeitaufwendige Maltechnik ist, viel Geduld und eine ruhige Hand braucht, kann man mit ihr sehr interessante optische Effekte erzeugen. Beim Betrachten der Steine stellt man fest, dass sie eine ganz besondere Magie besitzen, meditativ und beruhigend wirken.

Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler sind fantastisch. Geniesst die Anblicke und lasst die Bilder auf euch wirken.

Text & Fotos: Ritz Sandra