Die Schweiz braucht mehr Lehrkräfte

Es gibt zu wenige Lehrerinnen und Lehrer. Im Kanton Bern ist der Mangel besonders gross. Mitte Juni waren noch über 50 Stellen nicht besetzt. "In diesem Schuljahr bleibt es weiterhin angespannt», sagt Erwin Sommer, Vorsteher des Amtes für Kindergarten und Volksschule. «Wir hoffen, dass wir auf Beginn des Schuljahres diese offenen Stellen besetzen können." In diesem Schuljahr bleibt es weiterhin angespannt.
Autor: Erwin Sommer Amt für Kindergarten und Volksschule

An vielen Schulen sind die Stellen nicht alle besetzt, vor allem in Kindergärten und Primarschulen. 68% der Schweizer finden, dass man Pensionierte wieder in den Job zurückholt um die Kinder zu Unterrichten. Im Jahr 2027 wird es 14% mehr Schülerinnen und Schüler geben, das heisst es braucht auch mindestens so viele Lehrer mehr.

Im Jahr 2027 werde es 14 Prozent mehr Schülerinnen und Schüler haben als noch heute – und das allein in der Primarschule. Gleichzeitig werden sehr viele Lehrpersonen pensioniert. Die Schweiz wird in den nächsten Jahren Tausende von zusätzlichen Lehrkräften benötigen.

Ich denke, dass der Lehrermangel immer mehr wird, was bedeutet das immer mehr Schulen schliessen müssen, dadurch werden die Kinder nicht mehr Unterrichtet werden können. Somit wird sich niemand mehr richtig bilden können und keinen anständigen Job mehr erlernen können.

Text: Esperanza Stucky