Die 10OS im Escape Room

Am vergangenen Dienstag bestritt die 10OS von Frau Cerasola und Herrn Imboden ein interessantes Spezialprogramm, welches die Gesundheitsförderung Wallis durchführte. Beim Escape Room handelt es sich um ein Präventionsspiel: wie in einem echten Escape Room werden die Schülerinnen und Schüler in ihrem Klassenraum "eingesperrt". Um wieder herauszukommen, gibt es nur eine Lösung: Sie müssen im Team verschiedene Aufgaben zu gleichaltrigen Jugendlichen lösen und so gemeinsam den Code knacken, der ihnen die Flucht ermöglicht. Bei der spielerischen und zugleich lehrreichen Erfahrung steht der Austausch im Vordergrund. Nur wenn alle zusammenarbeiten, gelangt die Klasse zur Lösung und erhält den "Schlüssel", um den Raum zu verlassen. Aber Vorsicht, die Zeit läuft! Um die Tür so rasch wie möglich zu öffnen und es ganz nach oben auf die Rangliste zu schaffen, müssen alle an einem Strang ziehen.

Text & Fotos: Bittel Oliver