Das Wort der Adjunktin

Wir alle wurden mit einer nie dagewesenen Situation konfrontiert und die Ereignisse rund um das Coronavirus haben dazu geführt, dass unsere Schulen zu sind. Nach einem ersten Chaos hat bereits eine Neuorganisierung stattgefunden und nie geplante, getestete und durchdachte Konzepte werden implementiert. Die Welt dreht sich bereits wieder so schnell wie vorher, könnte man meinen.

Wir möchten alle, dass die Schule, der Lernerfolg erhalten bleibt und es ist nicht ganz einfach, sich auf das einzustellen, was nun kommt. Wir müssen uns bewusst werden, dass dies Notprogramme sind. Es geht in allererster Linie um die Gesundheit und den Schutz der Menschen. Die Massnahmen sind für alle einschneidend. Unsere Verluste werden nicht finanzieller Art sein, aber auch wir müssen Abstriche machen. Eine Schule ohne uns ist anders. Wir können Material zur Verfügung stellen, Ideen liefern, motivieren. Aber wir können nicht gleich gut sein wie vorher. Und dies ist in der Krise auch nicht gefordert. Nehmen Sie den Druck von sich weg, nehmen Sie den Druck von den Eltern weg. Und damit erreichen wir, dass der Druck auf das letzte Glied dieser Kette, nämlich die Kinder und Jugendlichen, nicht übertragen wird. In dieser Situation nutzt es nichts, wenn wir Angst haben, dass die Eltern nichts machen, die Kinder nichts machen.

Bleiben wir vertrauensvoll, dass sich ein System schnell anpassen kann. Sind wir zufrieden, dankbar und stolz dafür, was alles bereits installiert wurde und bleiben wir gespannt, was noch kommen wird.

Tanja Fux