Das Leben aus der Sicht der Teenager

Viele Menschen glauben, dass wir in einem modernen und fortgeschrittenen Jahrhundert sind, und deshalb sind Diskriminierungen in unserer Gesellschaft immer weniger präsent. In der Tat wurden viele Änderungen in Bezug auf den Zustand der Frauen, Kinderarbeit, Sklaverei usw. vorgenommen. Und das ist wirklich eine gute Sache! Aber in mehr Ländern und Köpfen als wir vielleicht denken, ist Toleranz nicht so präsent. In diesem Artikel geht es um Homophobie, genauer gesagt um Homophobie an Schulen.
Heutzutage ist es immer noch schwierig, sich selbst zu sein, wenn man nicht so ist, wie es jeder sein sollte, wie es die Gesellschaft und die Moral vorziehen. Teenager sind die Zeit in ihrem Leben, in der Teenager sich selbst und die Welt entdecken. Anders zu sein ist immer ein echter Kampf, aber anders und ein Teenager zu sein, macht die Dinge nicht einfacher.  Was man aufnehmen muss, ist, wie viel Druck Kinder auf sich selbst ausüben. Was im Grunde bedeutet, dass wir geschätzt werden möchten, wer wir sind, aber gleichzeitig die ständige Angst vor Ablehnung über uns liegt. Wir denken, wir müssen dann unsere Persönlichkeit leicht verändern, um akzeptiert zu werden. Aber man weiss, wie falsch es ist. Indem wir eine Rolle spielen, wird ein Teil von uns langsam gelöscht und wir verschwinden in der Menge. Macht alles noch schlimmer. 
Gute Worte, aber wie wäre es, wenn wir etwas verstecken, von dem wir wissen, dass es möglicherweise gefährlich für unser Leben und unsere Integration ist? Wenn man in einem so jungen Alter wie dem unseren etwas über seine Sexualität erfährt, ist es am wahrscheinlichsten, dass man es verbirgt. Warum ist das so? Es hängt davon ab.
Angst hält sich meistens zurück, wenn man sagt, was gesagt werden muss. Angst, verurteilt, abgelehnt, gehasst, gemobbt zu werden und mehr. Angst, nicht gut genug für Freunde und Familienmitglieder zu sein. Nicht das zu sein, was man erwartet hatte.  In der Schule gehen sich die Kinder leicht auf die Nerven.  Hormone, persönliche Probleme usw. machen das Zusammenleben ein bisschen schwieriger. Gerüchte sind leicht zu verbreiten, leicht zu glauben, schwer verschwinden zu lassen. Manchmal können sogar Lehrer unhöflich sein… Weil es angeblich schwer ist, den Lebensstil des Kindes zu akzeptieren.
In der Tat ist die Akzeptanz anderer ein Schritt, aber es ist nie eine angenehme Bühne zum Erleben. Nachfolgend eine aktuelle Studie, die einige Dinge dazu erklärt. Es ist noch ein langer Weg zu gehen, und viele Regierungen und Köpfe müssen überzeugt werden. Hoffentlich schaffen wir es endlich. Es könnte jedoch einige Zeit dauern. Meiner Meinung nach gibt es keinen wirklichen Grund, jemanden wegen seiner Sexualität zu bestrafen. Mobbing, jemanden abzulehnen, weil jemand anders ist, ist absolut dumm. Zu sagen, es ist eine einzige Phase, die vorübergeht, in der man sehr verwirrt ist und versucht, seine Identität zu löschen. 
Einige Menschen haben sich deshalb schon das Leben genommen. Einige Regierungen töten oder bringen Menschen ins Gefängnis, nur um sie zu lieben. Liebe sollte nichts anderes als Licht und Freude bringen. Auch wenn diese Liebe zu jemandem von der gleichen Seite ist. Es ist Zeit, Dinge zu ändern, Menschen ihr Leben leben zu lassen!
Unhöflich, aber bitte, ist es nicht normal, um Toleranz zu bitten? 
Es ist Zeit, die Liebe zu uns zurückzubringen und das Leben dieser Jugendlichen (und Erwachsenen - aber das ist nicht das Thema) zu verschonen. Niemand hat es verdient, aus solchen Gründen abgelehnt zu werden. Niemand sollte aus solchen Gründen hassen. Sei einfach glücklich, das Leben ist für sich allein dunkel genug. 

Text: Clarisse Bagnoud /

Zurück