Das ganze Jahr zur Schule?

In den Sommerferien redeten viele Erwachsene über das Thema "Kinder sollen das ganze Jahr zur Schule". Sommer ist doch was, das jeder und jede liebt: Sonne - Strand - Schwimmbad - Partys und viel Spass. In einen Zeitungbericht der Zeitung 20 Minuten war folgendes zu lesen:

Als Kind möchte man in den Ferien vor allem eines: weit weg von der Schule sein. Doch nun bietet Basel-Stadt an drei Schulhäusern auch während den Ferien tagesfüllendes Programm an. Der Pilotversuch, der im Herbst am drei Schulen anläuft, bietet Kindergärten und Schülern vom ersten bis zum sechsten Primarjahr auch während den Ferienwochen eine Tagesstruktur. (aus Basler Zeitung)

Primarschüler haben auch eine längere Pause von der Schule verdient. Wenn man von Ferien redet, da freut sich jeder drauf. Lange schlafen, Strand, Sonne und einfach Spass haben. Schüler haben eigentlich viel Stress, vor allem in der sechsten Klasse, da kommen Abschlussprüfungen ins Spiel und kurz nach dem Stress wieder in die Schule? Das ist doch ein Albtraum. Ich finde Schüler haben eine Auszeit vom Lernen verdient. Primarschüler vor allem, sie müssen sich schon fast 144 Tage konzentrieren, ein Kind kann sich eigentlich höchstens eine Viertelstunde konzentrieren. Es kommen doch Schwierigkeiten, wenn ein Kind das ganze Jahr in die Schule geht.  Eine erwachsene Person will auch nicht 296 Tage durcharbeiten, also finde ich Schüler haben ein Recht auf Sommerferien und Erholung, wo sie die Batterien neu aufladen können!  

Text: Thais Herreros

Zurück