Corona-Musik

Ich habe vor der Corona Krise schon gerne und auch viel Musik gehört. Bei den Hausaufgaben, die wir nach der Schule machen mussten, habe ich fast nie Musik gehört. Ich konnte mich nämlich nicht konzentrieren. Doch jetzt, während der Corona Krise, höre ich noch mehr Musik. Während der Schulzeit, die wir jetzt zuhause verbringen müssen, höre ich auch Musik. Es ist gewöhnungsbedürftig,  sich nicht zu sehr auf die Musik zu konzentrieren. Ich hatte vor der Corona Krise viele verschiedene Lieblingslieder. Und ich hatte auch viele Lieblingssänger und Lieblingssängerinnen. Darum habe ich nicht immer nur ein bestimmtes Lied gehört. Doch jetzt höre ich am liebsten die Band SDP. Das ist ein Duo aus Berlin und besteht aus Vincent Stein und Dag-Alexis Kopplin. Früher haben sie Stonedeafproduction geheissen. Diese Band gibt es schon seit 1999. Ich habe viele Lieder von dieser Band gerne doch mein absolutes Lieblingslied ist «Wenn ich gross bin». Dieses Lied ist ein Ohrwurm und man kann den Text schnell. Wenn ich einmal gross bin, werde ich ein Bänker und wenn ich einmal gross bin, werde ich ein Astronaut.
Diese beiden Sätze singen sie in diesem Lied am meisten.
Ich kannte diese Band vor der Corona Krise nicht. An einem Abend hat Nico Santos auf Instagram ein Wir bleiben zuhause Festival gemacht. Er hat verschiedene Sänger gefragt, ob sie eine halbe Stunde Live gehen könnten und den Zuschauern etwas vorsingen wollen. Ich wollte Nico Santos hören und eine Stunde später noch Max Giesinger. Dazwischen war aber noch die Band SDP. Da ich nicht wusste, was ich in dieser halben Stunde machen könnte, dachte ich mir: «Okay dann höre ich diese Band doch auch und schaue ob sie mir gefällt». Und sie hat mir ziemlich gut gefallen. An dem Abend haben sie ein neueres Lied gespielt, das sie während der Corona Zeit umgeschrieben haben. Und zwar das Lied Die Nacht von Freitag auf Montag (Corona Edition). Das ist ein Party-Lied und der originale Song hat Peter Wackel gesungen. SDP hat den originalen Song auch gesungen und zwar mit Sido zusammen. Darum haben sie auch am Ende vom Lied ein Telefongespräch zwischen ihnen und Sido gemacht.

Gäbe es die Corona Krise nicht, könnten die Sänger und Sängerinnen jetzt nicht einfach so ihre Lieder umschreiben und daraus Hits machen. Ich bin froh, dass ich die Band SDP an diesem Abend gehört habe.

Jasmin Schwery