"Bock" auf Schule

Nun sind sie gleich vorüber, die von allen geliebten Sommerferien. Schön war es, heiss auch ab und an und die meisten haben sich gefreut, endlich wieder Dinge tun zu können, für welche die Zeit während des Schuljahres einfach zu knapp war. Dies soll auch so sein und es tut dem Gemüt gut, mal abzuschalten und sich anderen Dingen zu widmen und die Batterien aufzuladen. Doch auch diese schöne Zeit muss mal ein Ende haben, damit man sich auch auf die nächsten freien Tage freuen kann.
Die Schule sollte nicht nur dazu dienen, den Jugedlichen Wissen zu vermitteln, sondern auch Begeisterung auf Neues wecken. Die Jugendlichen sollen neugierig, interessiert und wissbegierig sein, sich Kompetenzen aneignen wollen - und so ist die Rolle der Lehrperson nicht zuletzt auch Förderer, Begeisterer und Ermutiger.

Wie sagte schon der französische Arzt F. Rabelais:

„Ein Kind ist kein Gefäss, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.“

Ich persönlich starte jedenfalls ausgesprochen gerne ins Schuljahr 19/20 und freue mich mit der 3. OS auf ein tolles, unvergessliches Abschlussjahr und sehe es wie meine Arbeitskolleginnen und Kollegen als Pflicht und Auftrag zugleich, mit viel Engagement - und so oft wie möglich - das Feuer im Unterricht zu entfachen!
In diesem Sinne wünsche ich allen SuS und Lehrpersonen einen gelungenen Start ins Schuljahr!

Text: Bittel Oliver