Besuch der Moschee

Im letzten Schuljahr haben wir in ERG das Thema Islam unter die Lupe genommen. Wir haben die 5 Säulen, den Propheten Mohammed und vieles mehr des Islamischen Glaubens kennengelernt. Unter anderem die Moschee, sie ist das Gotteshaus der Muslime. Wir hatten in der ersten OS leider nicht die Möglichkeit die Moschee in Visp zu besichtigen. Dies holten wir am letzten Donnerstag nach.

Wir traffen uns in Brig und stiegen in den Bus bis zur Lonza Arena in Visp. Dort angekommen waren wir alle ein bisschen verwirrt. Nirgends war ein Gebäude, das wie eine Moschee aussah. Erst später hinter einem Parkplatz fanden wir dann die Moschee. Sie sah nicht aus, wie wir sie uns vorgestellt hatten. Es war eigentlich ein ganz normales Gebäude. Der sehr nette und lustige Imam begrüsste uns an der Tür und bat uns herein. Im Inneren sahen wir drei Räume: einen Waschraum, eine Cafeteria und eine Tür mit der Aufschrift «Moschee». Wir zogen unsere Schuhe aus und betraten den Raum. Darin offenbarte sich ein mit Teppich bedeckter und mit Karikaturen beschmückter Raum, ausserdem noch zwei besondere Treppen, auf welchen der Imam betet. Hier stoppte uns der Imam und erklärte uns nochmals ganz genau den Islam mithilfe einer Präsentation.

Weiter ging es in ein Schulzimmer, in dem islamische Kinder Religionsunterricht erhalten. Bei einem kleinen Snack durften wir noch Fragen zum Islam und zu seinem Beruf stellen. Die Zeit war begrenzt, es war aber eine interessante Besichtigung. Wir möchten dem Imam an dieser Stelle nochmals Danke sagen.

Text: Florence Fotos: Ritz S. und Hasani R.