Besuch der 3 Gewalten

Am 14. Mai hatte die 2 OS der Schule Aletsch einen speziellen Ausflug auf dem Programm. Mit dem Zug ging es nach Sitten, wo nacheinander der Grosse Rat und das Justiz- und Regierungsgebäude besucht wurden. Nach einem kurzen Einstiegsfilm konnte man von der Zuschauertribüne aus die Session des Grossen Rates mitverfolgen. Nachdem uns der Grossratspräsident vor versammeltem Grossrat persönlich begrüsst hatte, durften einige Schülerinnen und Schüler ein Interview mit Radio Rottu Oberwallis durchführen. Anschliessend stand uns die Grossratssuppleantin Imhof Daniela Red und Antwort. Nach einem kurzen Fussmarsch wurden wir anschliessend vom Kantonsrichter Thomas Brunner durch das Justizgebäude geführt. Zum Schluss wartete der Staatskanzler Philipp Spörri vor dem Staatsgebäude und zeigte uns das Sitzungszimmer der Walliser Regierung. Nach der Mittagspause und einem kleinen Städtebummel ging ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für die 2. OS zu Ende.

Text & Fotos: Liniger Michael