Bambus-Turm der 10OS

Im Rahmen des N+T-Unterrichts hat die 10OS hat ein kleines Projekt durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben den Auftrag erhalten, einen Bambusturm zu errichten, in welchem sich die gesamte Gruppe aufhalten und bewegen kann. Der Turm sollte ausserdem so hoch wie möglich werden und selbständig stehen. Zur Verfügung standen je 6 grosse Bambusstangen à 2m und 10 dünnere Bambusstöcke à 1m. Ausserdem hatte jede Gruppe Schnur zur Verfügung, um die Stangen und Stöcke zu verbinden.

Nach einer kurzen Planungsphase haben die Gruppen begonnen, ihre Skizzen in die Tat umzusetzen. Dabei wurden die Tücken dieser Aufgabe immer bewusster und so lernten manche, dass Projekte auch scheitern können.

Sieger mit dem Modell «Tipi» wurde die Frauengruppe mit Livia, Dilara, Michelle, Etenia und Yael.

Text: Imboden Sandro; Fotos: Imboden Sandro/ Liniger Michael