Advent, Advent...

Mit dem ersten Schnee und den frostigen Temperaturen hat die Adventszeit auch in der Schule Aletsch Einzug gehalten. Die Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch die Lehrpersonen) zapfen noch einmal ihre letzten Reserven an, damit sich alle am 18. Dezember in die wohl verdienten Ferien verabschieden können.

Es sei mir in der Adventszeit erlaubt, den verstorbenen Apple-Chef (Steve Jobs) zu zitieren:

Follow your heart
(...) Es muss dort noch etwas sein, das sich uns als viel Wichtigeres im Leben erweist:
Womöglich ist es eine zwischenmenschliche Beziehung, womöglich Kunst, womöglich auch Träume in unserer Kindheit.
Man hat uns solche Eigenschaften wie Gefühle für das Leben mitgegeben, damit wir in jedes Herz das Gefühl der Liebe überbringen können.
Was ich jetzt noch mitnehmen kann, sind Erinnerungen, die auf Liebe basieren und mit Liebe erschaffen worden sind.
Das ist der wahre Reichtum, der euch Kraft und Licht gibt weiterzugehen!
Die Liebe kann wandern und reisen wohin sie will. Denn genau wie das Leben, kennt auch die Liebe keine Grenzen.
Geht dorthin, wo ihr hingehen wollt. Erreicht Höhepunkte in eurem Leben, die ihr erreichen wollt!
Die ganze Kraft dafür liegt in eurem Herzen und euren Händen!
Materielle Werte und Sachen, die wir mal verloren haben, können wiedergefunden werden.
Es gibt aber eine Sache, die nicht wiedergefunden werden kann, wenn sie verloren geht - und das ist das Leben!
Der Reichtum des Lebens ist die Liebe!
Passt auf euch auf und sorgt euch um die anderen!" (...)

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche, liebevolle und schöne Adventszeit!

Bittel Oliver