Fahrt ins Blaue

Am 20.4.2017 besuchten wir, die Schule Grengiols (1-8H), die Hühnerfarm Salzmann in Naters. Alle Schüler der Schule Grengiols haben zurzeit in Mensch und Umwelt das gleiche Thema: das Huhn. Um 13.10 Uhr gingen wir am Bahnhof Grengiols auf den Zug. Es war eine Fahrt ins Blaue, denn wir wussten nicht wohin die Reise uns führte. Als wir in Brig ankamen, liefen wir nach Naters. Bald einmal bemerkten wir, dass wir einen Ausflug zur Geflügelfarm Salzmann machten.  Bei der Geflügelfarm angekommen, begrüsste uns Silvio Salzmann. Zuerst zeigte er uns zwei Hühnerställe. Dort lebten ältere Hühner sowie auch Junghennen, welche zum Verkauf angeboten werden. Es gab auch Hähne, welche sehr laut «Kikerikii» krähten. Silvio zeigte uns auch einen Raum, in dem früher einmal Hühner gelebt haben. Dieser wurde nun gereinigt, damit wieder neue Hühner dort einziehen konnten. Danach gingen wir  zu einem Fliessband in dem noch Eier lagen. Silvio führte uns weiter zu dem Raum, in dem die Eier gewogen, sortiert, beschriftet und gesäubert wurden. Dann schauten wir den Kühlraum an, welcher ziemlich gross war. Nach der Besichtigung liefen wir zurück zum Bahnhof Brig. Als wir ankamen, erhielten wir noch ein feines Eis. Um 15.48 Uhr fuhr der Zug dann ab, welcher um 16.10 Uhr in Grengiols ankam. Es war ein interessanter und lehrreicher Nachmittag. Es hat allen grossen Spass gemacht!        

 

Text: Serafin und Marcio

Zurück