Auf den Spuren von Schweizer Helden

Am 30. August 2017 begaben sich alle Schüler der Schule Aletsch (7-8 H) auf Spuren von Schweizer Helden.

Diesmal war es für uns leicht morgens früh aufzustehen, denn wir freuten uns alle sehr auf die Tellspiele. Mit dem Bus fuhren wir über den Furkapass bis zur Schöllenenschlucht. Dort angekommen, gingen wir über die Teufelsbrücke. Frau Wenger, die allererste Seele die darüber ging, wurde glücklicherweise nicht vom Teufel gefressen und überlebte. Dann stiegen wir wieder in den Bus und fuhren nach Flüelen wo wir auf dem Dampfschiff, namens Schiller, Platz nahmen. Mit dem Schiff fuhren wir neben der Tellsplatte vorbei zur Station Rütli. Später wanderten wir zu einem Grillplatz, wo wir das Mittag assen. Danach ging es weiter zur Rütliwiese. Dort machten wir den Rütlischwur. In Seelisberg holte uns Walther mit dem Bus ab und wir fuhren nach Interlaken, wo die Tellspiele stattfanden. Dort durften wir uns eine Stunde lang vergnügen. Anschliessend erklärte uns ein Schauspieler etwas über die Tellspiele und machte eine Führung durch das "Tell-Dorf". Nach der Führung fanden die Tellspiele statt. Sie dauerten 2 Stunden. Es hat nicht nur künstlich sondern auch echt geregnet, geblitzt und gedonnert. Am Ende liefen wir zum Bus und fuhren zurück in das wunderschöne Wallis. Bei der Rückfahrt schliefen die meisten Kinder ein. Auf der Fahrt zurück ins Wallis hat es fast die ganze Zeit geblitzt und gedonnert. Der Ausflug hat allen Schülern wie auch Lehrpersonen gefallen!

Text: Marcio Zeiter, Siena Schalbetter und Serafin Zufferey (8H-Grengiols)

Fotos: verschiedene Personen