Tessin - wir kommen!

Einen Plan gestalten, bei dem am Ende eine ganz genau, bis ins letzte Detail geplante Woche herausschaut, klingt besonders. Für die Abschlussklassen der OS Aletsch ist dies zu einem Grossprojekt angewachsen. Wir mussten seit Mitte des 1. Semesters eine Woche gestalten, die wir als "Abschlussreise" im Juni 2017 antreten werden.

Alles begann, indem wir kleine Projekte machten. Beispielsweise einen Panzer rund um ein Ei bauen, damit es den Sturz aus einigen Metern Höhe unbeschadet übersteht. Bereits dort lernten wir, was es bedeutet, als Team eine Idee zu verfolgen und sie zusammen durchzuführen. Wir haben darauffolgend mehrere kleine Projekte gestaltet, um uns auf das grosse Finale vorzubereiten: die Projektwoche im Tessin zu Schuljahresende.

Als unsere Lehrer sahen, dass wir bereit sind, haben sie die Ankündigung gemacht, dass die Planungen für die Projektwoche beginnen würden. Wir mussten selber Gruppen von 2-6 Personen bilden. Danach wurden die Aufgaben verteilt. Jede Gruppe erhielt eine Aufgabe, die sie erledigen mussten. Aber irgendwie waren alle Gruppen miteinander verbunden und voneinander abhängig.  Unser Ziel ist folgendes: ein Projekt zu planen, auszuführen und auszuwerten. Wir wollen, dass es ein Projekt wird, das grösstenteils von den Schülerinnen und Schülern organisiert und durchgeführt wird. In unserer Projektwoche wollen wir uns sportlich betätigen und lernen, wie man mit wenig Hilfe in der Wildnis überlebt.

Wir freuen uns alle schon riesig darauf und arbeiten fleissig an der Umsetzung der Aufträge.

Text: Gourdin Yanick