Schnupperlehrlinge 3. OS 2

Die Abschlussklassen bereiten sich intensiv auf den neuen Lebensabschnitt vor, welcher nach der obligatorischen Schulzeit auf sie wartet. Eine optimale Gelegenheit hierfür ist die Schnupperwoche, welchen den Jugendlichen noch einmal die Chance bietet, verschiedene Berufe genauestens kennen zu lernen.
Als ob sie wüssten, dass ihr Klassenlehrer liebend gern motorisiert unterwegs ist, verteilten sich die Schülerinnen und Schüler im ganzen Wallis. Von Verbier über den Simplon bis ins tiefe Goms war alles mit dabei.
Nächtliche Besuche in der Backstube, abenteuerliche Fahrten durch den im Nebel versunkenen Wald, freudiges Wiedersehen mit ehemaligen Schülerinnen und noch vieles mehr bot sich mir bei meinen Irrgartenfahrten in die hintersten (schönen) Ecken unserer Heimat.
In der Hoffnung, dass die Kids in ihrer Berufsfindung einen Schritt weiter gekommen sind und hilfreiche Erfahrungen gemacht werden konnten, neigt sich morgen Freitag die Schnupperwoche dem Ende, bevor am Montag wieder der Schulalltag einkehrt.

Text & Fotos: Bittel Oliver