Fernab der Zivilisation

Dieses Jahr hat die 3.OS im Projektunterricht eine Lagerwoche auf die Beine gestellt, welche in Chamoson stattfand. Wir haben versucht, ohne Strom und Handy zu überleben. Zu Beginn liefen wir vom Bahnhof bis zur Hütte, in welcher wir die kommenden Nächte verbringen sollten. Nach zwei Stunden Fussmarsch erreichten wir unser Ziel endlich. In der einfachen Behausung angekommen, mussten natürlich zuerst die Zelte aufgebaut werden. Für die, die nicht draussen übernachten wollten, stand der Zimmerbezug und Chalet erkunden auf dem Programm. Danach haben wir gespielt, uns mit unserer neuen Wohnung vertraut gemacht und selber gekocht. Am ersten Abend gab es Risotto. Um den Abend schön ausklingen zu lassen, haben wir Gruppenspiele gemacht.
Am Dienstag führten wir einen Orientierungslauf durch. Dies war sehr anstrengend, denn wir liefen bis zuoberst des Berges "Ardevaz". Das Panorama war wunderschön. Nach dieser langen Wanderung sind wir ins Chalet zurückgekehrt.
Am Mittwoch sind wir zu Fuss nach "Saillon" gelaufen, um dort schwimmen zu gehen und sich mal richtig zu waschen J.  Das Schwimmbad "Saillon les Bains" war eine tolle Erholung. Nach drei Stunden Schwimmen befanden wir uns wieder im Bus Richtung Chalet. Für diesen Abend hatten wir noch die Herausforderung, die Pizzas selber zu machen und dies in einem eigens gebauten Pizzaofen. Dies funktionierte zur Überraschung aller ausgezeichnet. Danach haben wir den Abend unter freiem Himmel ausklingen lassen.
Am Donnerstag haben wir die Klasse aufgeteilt. Ein Teil hat Pflanzen kennengelernt und die anderen haben Knöpfen gelernt, danach wurden die Gruppen gewechselt. Am Mittag gab es anstelle von Sandwiches etwas Warmes zu essen. Am Nachmittag mussten wir die Sachen aufräumen, denn die Woche war schon fast vorbei. Unseren letzten Abend genossen wir noch sehr und quatschten noch lange miteinander.
Dann am Freitag hiess es aufräumen, die letzten Sachen einpacken und nach Hause fahren. Uns hat die Projektwoche sehr gut gefallen, wir haben den Klassenzusammenhalt noch mehr gestärkt und werden die Woche in schöner Erinnerung behalten.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren, den Klassenlehrer und Stefan Imhof für die Begleitung!

Text: Désirée Imhof; Fotos: 3. OS