3. OS in der Simplonfestung

Die Abschlussklasse hatte im Rahmen des Geschichtsunterrichts (Thema: 2. Weltkrieg) die Gelegenheit, die Simplonfestung in Naters zu besuchen und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie sich das Leben dort wohl in Kriegszeiten abgespielt haben muss. Sicherlich eine gelungene Abwechslung zu den Unterrichtsstunden im Schulzimmer. Die Herren Salzmann und Bumann berichteten den Jugendlichen über die Geschehnisse in jener Zeit.

Die militärische Festung wurde 1939/1940 erbaut und seither immer wieder modernisiert. Ihre Kanonen schützten den strategisch wichtigen Simplonpass und den Simplon-Eisenbahntunnel. (Reichweite bis nach Iselle)
Die Festung beherbergte bis zu 200 Mann und ist mit allen Einrichtungen von der Küche bis zum Arrestlokal wie ein kleines unterirdisches Dorf. Im Jahr 1992 fand der letzte reguläre WK statt und damit fiel auch der letzte Schuss der Kanonen.

Text & Fotos: Oliver Bittel